Live Migration des kompletten Blogs inklusive Einbindung von SSL

Categories Allgemein

Hallo zusammen,

 

nach einer langen Ruhephase, melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

 

Es ist inzwischen schon etwas mehr als ein Jahr her, dass ich meine Karriere bei der STRATO AG angetreten habe.  Aber hierzu hatte ich diesen Beitrag eigentlich nicht geplant, sondern um darauf hinzuweisen, dass mein Blog soeben erfolgreich von seiner bisherigen URL http://blog.schölzke.de auf https://blog.schoelzke.org umgezogen ist.

 

Wie auch schon anhand des zusätzlichen “s” beim “https” zu erkennen ist, ist die Verbindung zwischen Ihrem Webbrowser und meinem Blog abgesichert und vor unerwünschten Augen Dritter geschützt.

 

Kommen wir also zu Hintergrundinformationen, warum die Migration stattfinden musste:

  1. Aus Kostengründen verwende ich zur Absicherung diverser meiner Internetseiten(da hat sich im Laufe des Jahres schon eine ganze Menge angesammelt) die kostenlosen Zertifikate von Let’s Encrypt
  2. Ich habe zwar ein Zertifikat für meine Webseite schölzke.de käuflich erworben, jedoch sind SSL-Zertifikate von Let’s Encrypt bislang noch nicht auf Umlautdomains anwendbar.
  3. Hieraus ergab sich der Entschluss, der Migration.

Die Migration ging wie schon einmal erledigt und beschrieben mittels Duplicator-Plugin. Zwar waren anschließend noch kleinere manuelle Anpassungen hinsichtlich Sicherheitsvorgaben zur SSL-Verschlüsselung erforderlich, aber aufgrund der Tatsache, dass ich damit eh tagtäglich zu tun habe, beinahe im Schlaf lösbar.

 

Das war es auch schon wieder.

 

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und werde mich nun zu Bett begeben.

Ist angesichts der Tatsache, dass ich heute arbeiten muss und kommende Woche umziehen werde, vermutlich keine so verkehrte Entscheidung.

 

Beste Grüße aus dem Support der STRATO AG und einen schönes Restwochenende wünscht

Ihr Martin Schölzke

Kommentare

kommentare